主办单位 Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Gemeinsam mit der Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) laden wir Sie herzlich ein zum Webinar

DGFP // Netzwerktreffen.digital – ESG: Praktische Herausforderungen für das Personalmanagement am 22.11.2022 von 9:30 - 10:30 Uhr.

Die Fähigkeit und das Engagement eines Unternehmens, ökologische, soziale und Governance-Faktoren (ESG) in seine Strategie einzubinden, wird zunehmend wichtiger. Es findet ein grundlegender gesellschaftlicher Wandel in Richtung Nachhaltigkeit und Verantwortung statt. Während Umwelt- und Governance-Aspekte schon immer wichtige Kriterien waren, sind soziale Nachhaltigkeitskriterien wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (Diversity, Equity and Inclusion, DEI), Menschenrechte, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz,gleiche Beschäftigungschancen für Minderheiten, aber auch die Einbindung gewerkschaftlicher und betrieblicher Interessenvertreter erst in jüngerer Zeit stärker in den Mittelpunkt gerückt. Offenlegungs- und Berichtspflichten machen den ESG-Ansatz eines Unternehmens für interne und externe Stakeholder immer transparenter.

Viele Unternehmen haben derzeit noch ein eher vages Verständnis davon, was ESG eigentlich bedeutet und wie ESG-Kriterien von der Compliance-Organisation eines Unternehmens berücksichtigt werden können. Im Rahmen unseresdigitalen Netzwerktreffens möchten wir einen Überblick zu den bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen und aktuellen Entwicklungen geben. Wir möchten dann insbesondere erörtern, wie sich die neuen ESG-Anforderungen auf die praktische Personalarbeit auswirken und wie das Thema ESG im Unternehmen strukturiert und systematisch angegangen werden kann.

Datum & Uhrzeit
Dienstag, 22. November 2022
9:30 Uhr – 10:30 Uhr